Aus Erfahrung besser.
Aus Erfahrung besser.

 

03

Thema: Besondere Workshop-Formate

Von Tisch zu Tisch: Ideenfindung und Wissensaustausch

Teil 1: World-Café

Frontal-Vorträge, wie man Sie immer wieder auf Kongressen und in Meetings erlebt, sind eigentlich längst „out“ und eher kontraproduktiv, was Aufmerksamkeit, Erinnerungswert und Lernerfolg betrifft. Zudem sind diese typischen Powerpoint-Präsentationen meist nur Zusammenstellungen von fertigen Lösungen und lassen für eigene Gedanken, Erfahrungen und Ideen der Teilnehmer kaum Platz.

Manchem Teilnehmer eines Kongresses mag eine solche passive Berieselung recht sein. Er nimmt mit einer „passiven Erwartungshaltung“ teil und wartet auf seine „quick wins“ - scheinbar schnell umsetzbare Tipps und Tricks für das eigene Business.

Wenn es allerdings um die Zukunft des eigenen Unternehmens, die Vorbereitung von Veränderungen, um Kreativität oder die Aktivierung von Mitarbeiter-Wissen geht, ist es unerlässlich, aus Zuhörern Mitmacher zu machen. Dann sollten Workshops durchgeführt werden, in denen die Teilnehmer wirklich selbst aktiv an der jeweiligen Aufgabenstellung mitarbeiten können.

Da heutzutage ein Workshop längst mehr ist als eine Gruppenarbeit, in der man kräftig drauf los diskutiert und einer aus der Gruppe das Ergebnis vorstellt, stelle ich hier in einer kleinen Serie einige interaktive innovative Veranstaltungsformate vor.

World-Café

Jedes Veranstaltungsformat sollte unter professioneller Anleitung vorbereitet und durchgeführt werden. Ein Moderator führt in die Arbeitsweise ein, erläutert den Ablauf und weist auf die Verhaltensregeln hin.

Stand: 08.03.2018

V.i.S.d.P.: Michael Cremer

www.cremertraing.de

Aktuelles

Neuer Praktiker-
leitfaden für das
Golfmanagement.
In Vorbereitung.

Mein Bestseller

Kontakt- und Termin-vereinbarung

Sie erreichen mich mobil unter 01718929216

Oder mobil über WhatsApp Videocall

Oder nach telefonischer Terminvereinbarung auch über Skype

Mitgliedschaften

         

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Michael Cremer, 2011-2020