1. Anlass der Pressemitteilung
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What is the message? Handelt es sich um ein leistungs-, unternehmens- oder gesellschaftsbezogenes Thema?
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Für wen ist das Thema überhaupt interessant u. nützlich? Gegebenenfalls mit Journalisten
abklären, ob Thema interessant sein könnte.
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Nachrichtenwert gegeben oder herstellbar? Aktualität, Nähe, öffentliche Bedeutung,
Folgenschwere, Kuriosität, Neuigkeit
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Timing richtig? Ggfs. geeigneten Versandtermin festlegen.
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2. Verteiler
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Ist der Presseverteiler aktuell?
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Lokale, überregionale oder national/internationale Medien?
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Für welches Ressort oder welche Rubrik (Lokales, Lokaler Sport, Gesellschaft,
Kultur…)?
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Versand an Redaktion oder persönlich an Redakteur/-in?
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Standard-Verteiler oder ausgesuchte Medien?
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Direkt an Medien oder Nutzung von Verteilerdiensten und
Presseportalen?
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3. Textliche Gestaltung der Pressemitteilung
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Ort und Datum der Pressemitteilung angegeben?
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Informative u. aufmerksamkeitsstarke Überschrift?
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Enthält der erste Absatz die Hauptinformation? Werden die fünf W-Fragen (Wer? Was? Wann?
Wo? Wie?) in den ersten zwei bis drei Sätzen beantwortet?
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Wird im Hauptteil der Lead aufgegriffen und durch relevante Hintergrundinformationen und
Details ergänzt? Der Hauptteil sollte lediglich zwei bis fünf Abschnitte umfassen.
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Sind die Sätze kurz und präzise? Grobe Faustregel: etwa zehn bis achtzehn Wörter pro
Satz. Möglichst pro Satz nur eine Idee.
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Verben statt Substantive verwenden. Müssen/Können Sätze lesefreundlicher gemacht
werden?
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Sind Zwischenüberschriften zur besseren Gliederung vorhanden oder
erforderlich?
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Werden journalistische Schreibregeln beachtet?
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Pressemitteilungen werden im Präsens geschrieben
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Vor- und Zuname werden ausgeschrieben, ohne
vorangestelltes Mann oder Frau
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Bei der ersten Nennung einer Person wird Funktion, Titel,
Vor- und Zuname angegeben. Bei der zweiten Nennung nur
noch der Nachname.
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Nicht Prof. Dr., sondern Professor
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Zahlen zwischen eins bis werden ausgeschrieben und alle
Zahlen ab 13 als Ziffer dargestellt
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Nicht heute, morgen, sondern konkreten Wochentag oder
Datum nennen
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Keine Ich-Sätze, sondern immer in der dritten Person
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Keine Wörter in Großbuchstaben
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Kein Text in Klammern
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Wird auf Fachbegriffe, Abkürzungen u. Fremdwörter verzichtet bzw. werden sie
erklärt?
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Wird der Text durch Zitate in wörtlicher Rede aufgelockert?
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Werden werbliche Aussagen, Eigenlob und Superlative vermieden? Wer soll/kann zitiert
werden?
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Enthält die Firmenbeschreibung die wichtigsten Informationen zur Golfanlage und umfasst
nicht mehr als sechs bis zehn Zeilen?
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Sind die Kontaktdaten richtig und vollständig angegeben?
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Sind die fünf Elemente einer Pressemitteilung in dieser Reihenfolge
vorhanden?
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Titel und ggfs. Untertitel bzw. Dachzeile (Header)
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Einleitung (Lead, Teaser)
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Body (Hauptteil, Textteil)
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Firmenbeschreibung (Kurzprofil, Boilerplate, Abbinder)
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Kontaktdaten
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4. Formale Standards der Pressemitteilung
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Wird der nach Corporate Identity-Gesichtspunkten gestaltete Pressemitteilungsbogen mit
Firmennamen und Logo verwendet? Enthält der Bogen das Wort Pressemitteilung (oder Presseinformation)?
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Ist die Pressemitteilung frei von Rechtschreib- und
Grammatikfehlern?
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Ist die Pressemitteilung nicht länger als zwei Din-A4-Seiten?
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Ist rechts ein breiter Rand von ca. fünf Zentimetern?
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Ist der Zeilenabstand 1,5-zeilig?
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Sind Absätze durch eine Leerstelle getrennt?
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Wurde eine gut lesbare Schrifttype- und Schriftgröße verwendet, z. B. 11 oder 12
Punkt?
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5. Anhänge zur Pressemitteilung
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Sind Bilder oder Grafiken vorhanden, die sich als Anhang eignen? Fotos sollten mindestens
300 dpi in der Auflösung haben.
Sind die Fotorechte (Urheber-, Persönlichkeits- und Nutzungsrechte) geklärt und liegen
die Einverständniserklärungen der abgebildeten Personen vor?
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Werden Anhänge zum Download angeboten? Auf welchem Weg bei
Mail-Versand?
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Via Download per Direktlink zur entsprechenden Seite (ggfs.
Downloadbereich oder Pressebereich der Homepage)
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In der Mail als Attachment (dann insgesamt nicht über 5 MB
groß)
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6. Versand der Pressemitteilung per E-Mail
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Stehen in der Betreffzeile das Wort Pressemitteilung oder PM und die Überschrift der
Pressemitteilung?
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Ist der Text direkt in die E-Mail geschrieben (Versand im Textformat/Plain Text)? Nie als
formatierte HTML-Mail versenden.
Ist dem Plain-Text-Pressetext die Pressemitteilung im Corporate Design der Golfanlage als PDF/Word als Attachment
angehängt?
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Ist die Pressemitteilung einzeln personalisiert
(Seriendruckfunktion)?
Wird die E-Mail an mehrere Empfänger gleichzeitig verschickt, gehört die Adressenliste in
das Feld "BCC" (Blind Carbon Copy, unsichtbarer Durchschlag).
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Ist der Redaktionsschluss berücksichtigt?
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