Auf der Frankfurter Buchmesse am Gabler Stand.
Foto: DR, 1996
Fast zeitgleich: Die Lizensausgabe des Deutschen Sparkassenverlages.
Aufsätze, Checklisten und Interviews
- Interview "Et kütt, wenn @ kütt", in: Direkt Marketing 6/2003
- "Kundenbindung durch mehr Leistung", in: Sparkasse Ausg. Sept. 2001
- Checkliste "Raumplanung", in: SMarkt Nr. 4, 2001, Deutscher Sparkassen- und Giroverband
- Checkliste "Veranstaltungen", in: SMarkt Nr. 3, 1997, Deutscher Sparkassen- und Giroverband
- Checkliste "Veranstaltungsbewirtung", in: SMarkt. Das Praxismagazin für Verkauf und Marktkommunikation, Nr. 1, 1997
- Checkliste "Presse-Anfrage", in: SMarkt. Das Praxismagazin für Verkauf und Marktkommunikation, Nr. 6, 1996
- Checkliste "Ausschreibung eines Kunstpreises", in: SMarkt. Das Praxismagazin für Verkauf und Marktkommunikation, Nr. 3, 1996
- Checkliste "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Richtfest", in: SMarkt. Das Praxismagazin für Verkauf und Marktkommunikation, Nr. 2, 1996
- Checkliste "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Teilnahme als Experte an einer TV-Zuschauershow", in: SMArkt. Das Praxismagazin für Verkauf und Marktkommunikation, Nr. 1, 1996
- "Sparkassen-Premiere auf Orgatechnik", in: Deutsche SparkassenZeitung, 21. Oktober 1988, S 1 (mit Helmut Ewering)
- "5 Sparkassen auf der Orgatechnik ´88", B.Bl.-Interview zur Messebeteiligung in Köln, in: Betriebswirtschaftliche Blätter 11/1988 (mit Winfried Drewes, Ingo Ellgering, Helmut Ewering)
- "Starke Sprüche. Wenn`s um Geld geht: Die Slogans der Sparkassen (Eine Auswahl)", in: SMarkt. Das Praxismagazin für Verkauf und Marktkommunikation, Nr. 3, 1994
- "Corporate Design: Das neue Erscheinungsbild unserer SB-Einrichtungen", in: Sparkassenbrunnen. Mitarbeiterzeitschrift der Stadtsparkasse Köln, Nr. 3 und 4, 1994
- "Lebensraum Büro: Das neue Raumkonzept und Möbelprogramm der Stadtsparkasse Köln", in: SK 2000, Sonderausgabe 4 zum Sparkassenbrunnen (mit Heinz Dörfler)
- "Das neue Erscheinungsbild der Stadtsparkasse Köln. Ein Interview mit Gustav Adolf Schröder und Michael Cremer, in: SK 2000, Sonderausgabe 3 zum Sparkassenbrunnen
- "Freundeskreis Köln-Indianopolis - aktiv in die 90er Jahr", in: Sparkassenbrunnen, 2/1990
- "PR-Veranstaltungen im Filialbezirk - eine Idee hat sich durchgesetzt", in: Sparkassenbrunnen. Mitarbeiterzeitschrift Stadtsparkasse Köln, Nr. 2, 1990
- "Kaspar, Troll und Federfee", Sparkassen-Werbedienst, Informationen aus Marktforschung, Verkaufsförderung und Kommunikation, 9/1988
- "Mittendrin im Jugendmarkt", in: Sparkassenbrunnen. Mitarbeiterzeitschrift Stadtsparkasse Köln, Nr. 6, 1986
- "Auslosung der Gewinner bei der Kunden-Indoor-Geldautomatenaktion", in: Sparkassenbrunnen 1, Febr. 1986
- "Bildschirmtextprogramm der Stadtsparkasse Köln", in: Sparkassenbrunnen, Nr. 4, 1985 (mit Gabriele Ney)
- "Die Glücksfee machte keine Pause", in: Sparkassenbrunnen, Nr. 1, 1985, Febr. 1985
- "Komm doch computern...", in: Sparkassenbrunnen, Nr. 4, 1984
- "Bildschirmtext - ein neues Fernsehgefühl", in: Sparkassenbrunnen, Nr. 4, 1983 (mit Heinz-Dieter Thiesing)
- "Basiskonzept für die interne Kommunikation", in:SManagement Praxis. Anwendungsbeispiele für die marktorientierte Unternehmensführung, Heft 30, Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. Bonn
(mit Burkhard Tewinkel)
- "Zukünftig gibt es keine Chance mehr für reine Bleifriedhöfe" (Anmerkungen zur Berliner Type `95), BDW-Highway, 13.10.1995
- "Public Relations. Unterstützung von Vertriebsaktivitäten", in: SparkassenMarkt, Sonderheft I/2007, S. 30-31, Deutscher Sparkassen Verlag, Berlin
- "Fair Play-Pokal der Stadtsparkasse Köln", in: Sparkassen-Werbedienst, Nr. 11/1992, S. 256
- "Dem Nachwuchs eine Chance. Rockwettbewerbe als Teil einer zielgruppenorientierten Öffentlichkeitsarbeit", in: Sparkassen-Werbedienst. Informationen aus Marktforschung, Verkaufsförderung und
Kommunikation, Nr. 5, 1989
- "Rockszene Köln. Zweite LP ´Rock de Cologne` in Vorbereitung", in: Sparkassen-Werbedienst. Nr. 10/1990, S. 224
- "Erlebtes Wissen: Das Odysseum Köln" Interview in: KölnSport, Ausgabe 04/2007
- "Erlebniswelt Wissen", in: Top Magazin Köln, Ausgabe 3, Herbst 2007