Ab 2020 veröffentliche ich keine Seminarbeurteilungen mehr.
Hier finden Sie ausgewählte ältere Seminarbeurteilungen:
"Ich habe gelesen, dass du als Marketing-Referent bei der DGV GB-Ausbildung vorgesehen bist. Eine ausgezeichnete Wahl des DGV - ich denke bei dir ist die ideale Mischung aus Theorie und Praxis gegeben."
Aus einem Brief eines befreundeten Geschäftsführers einer Berliner Golfanlage vom August 2001.
-----------------------------------------------------------------
"...einer der besten Marketingdozenten, die ich bis dato kennenlernen durfte..."
Aus einer Mail eines Clubmanagers aus dem Allgäu vom März 2013
"Sehr geehrter Herr Cremer,
zunächst ein großes Kompliment für Ihre Dozententätigkeit. Aus Teilnehmerkreisen und von Herrn Fleckner wurde mehrfach berichtet, daß Ihr Lehrstoff und Ihre Vermittlung ausgezeichnet angekommen sind."
Aus einem Schreiben von Horst Seefeld, Leiter GB Training der rgh Köln vom 4. Juli 1984 mit Bezug auf die Weiterbildung zum Fachkaufmann Marketing.
Sehr geehrter Herr Cremer,
nochmal auf diesem Wege besten Dank für die 3maligen Veranstaltungen "Einsatzmöglichkeiten von Bildschirmtext in Werbung und Verkaufsförderung" in Ihrem Hause.
Alle Teilnehmer waren restlos davon begeistert und haben das immer wieder wiederholt."
J. Fleckner, Ehrenpräsident BDVT/Leiter der Ausbildung BDVT (Schreiben vom 11.3.1983)
Beurteilung des Bildschirmtext-Workshops der Wirtschaftsvereinigung Werbung e.V. im November 1983:
Rheinische Sparkassenakademie, Fachlehrgang 32 N
Ergebnis des Abschlußgesprächs mit den Sprechern des Lehrgangs
"Ein sehr guter, praxisbezogener Unterricht, der eine aktive Beteiligung der Lehrgangsteilnehmer ermöglichte."
(Schreiben Rheinische Sparkassenakademie, Dr. Goetzinger, 8.7.1987)
________
Rheinische Sparkassenakademie, Fachlehrgang 34 M
Ergebnis des Abschlußgesprächs mit den Sprechern des Lehrgangs
"Ein guter, praxisbezogener Unterricht."
(Schreiben Rheinsche Sparkassenakademie, 5. Juli 1988, Dr. Goetzinger)
________
Rheinische Sparkassenakademie, Fachlehrgang 37 M
Ergebnis des Abschlußgesprächs mit den Sprechern des Lehrgangs
"Die Lehrinhalte wurden klar vermittelt und es herrschte ein gutes partnerschaftliches Klima zwischen Lehrgang und Dozent. Die Aufgabenstellungen der Übungsklausur entsprachen in ihren Anforderungen der Vorbereitung im Unterricht, die Korrektur und Bewertung waren nachvollziehbar."
(Schreiben Rheinische Sparkassenakademie, 16. April 1991, Mühlenhoff)
... ich weiß ja nicht genau, was Sie mit meinem Kurs gemacht haben... Ich habe E-Mails und Anrufe bekommen mit der Bitte, dass Sie doch noch einmal in den Unterricht kommen sollten. Von mir aus natürlich gerne! Ich freue mich sehr, wenn der Unterricht so gut angenommen wird."
Tanja Brunner, SK Stiftung Kultur, Köln in einer E-Mail vom 4. Dezember 2002
Plenumsvortrag
Deutscher Sparkassenverlag, Stuttgart, 16.11.2006
Fachtagung für Marketingkommunikation.
Bewertung durch Plenum/teilnehmer:
Thema: 2,1 Präsentation: 2,6
Inhaltliche Aufbereitung: 2,4
Sparkasseakademie Schleswig-Holstein, Kiel
Aus der E-Mail von Petra Linder, Seminare und Tagungen, SGVSH, vom Oktober 2007.
Sparkassenakademie Schleswig-Holstein, Kiel
"Hallo Herr Cremer, ich hatte das Vergnügen, in Ihrem Workshop zur Vertriebs-PR in der Sparkassenakademie Kiel im vergangenen Jahr teilzunehmen........"
Auszug aus der Mail einer Teilnehmerin aus Ostholstein vom Januar 2007
Deutscher Golf Verband / GMVD: Seminar "Marketing-Planung und Marketing-Entscheidungen im Käufermarkt", Februar u. März 2008 in der Golfanlage Clostermanns Hof in Niederkassel, im Golf-Club Herzogenaurach und im Golf Resort Adendorf. Ich hatte den Seminar-Part "Kommunikation - Kundenbindung - Kooperationen".
Bewertung durch Franz Josef Ungerechts, Chefredakteur golf manager im seinem Vorwort zu Heft 1/2008 (Ungerechts war in Adendorf am 4./5.3.2008 dabei):"...Markus Lawatsch, seit wenigen Monaten Marketing-Fachmann beim DGV, setzt die Forderungen um, die unter anderem auf diversen DGV-Verbandstagen zu hören waren: Seminare für Führungskräfte auf dem Weg in eine zukunftsfähige Golfentwicklung. Die Inhalte sind ausgearbeitet; und es sind gute Inhalte, die da auf den Weg gebracht werden, davon habe ich mich überzeugt. Ich konnte an einem wirklich hervorragenden Marketing-Seminar teilnehmen. An besten Inhalten mangelte es nicht, nur die Resonanz war sehr bescheiden. 98 Prozent unserer Clubs und Anlagen wollen Wachstum, 68 Prozent fordern spezielle Weiterbildung...? Wo ist das Problem, liebe Betreiber, liebe Präsidenten und Vorsitzende? Wo sind Ihre Leute? Die Nachfrage kam doch aus Ihren Kreisen! Übrigens, von den teilnehmenden Managern wurden die bisher angebotenen Marketing-Seminare mit gut bis sehr gut benotet."
Hier ist die Seminarausschreibung
Auszüge aus den Dozentenbeurteilungen, ManagementCircle 2002:
"Das Seminar wurde mit einem Gesamturteil von 1,7 (München) bewertet. Ihr Beitrag, der nochmals gesondert abgefragt wurde, ist von den Teilnehmern folgendermaßen bewertet worden:
Inhalt 1,4
Präsentation 1,5
Dokumentation 2,0"