Aus Erfahrung besser.
Aus Erfahrung besser.

17

Thema: Me-too-Produkte

 

Kopierst du nur oder hast du auch eigene Ideen?

Basis für den wirtschaftlichen Erfolg einer Golfanlage ist die Marketingplanung. Ausgehend von der Corporate Identity und Positionierung werden Ziele definiert und u. a. im Rahmen der Maßnahmenplanung kreative Ideen aus dem Instrumentarium des Marketings umgesetzt. Da schadet es sicher nicht, wenn der Golfmanager einen Überblick über die Aktivitäten anderer Golfanlagen hat. Best-Practice-Beispiele zu kennen, gehört zum Job.

Es ist eine Binsenweisheit, das Golfmanager unter enormen Erfolgsdruck stehen - auch kurzfristig. Da ist die Gefahr groß, in Seminaren, Arbeitskreisen und Diskussionsrunden gezielt auf „Quick Wins“ zu achten und diese dann der eigenen Golfanlage „überzustülpen“.

Nachahmer-Produkte werden im Marketing als Me-too-Produkte bezeichnet.  Dabei sollte nicht einfach eine Kopie des nachgeahmten Angebotes erfolgen. Vielmehr ist es wichtig, das eigene Produkt-Portfolio zu verbessern und auf Differenzierungsmerkmale zu setzen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Es gibt dabei zwei mögliche Strategien: Mach es besser oder mach es preislich interessanter. Basis auch für den Einsatz von Me-too-Maßnahmen bleibt die Planung der eigenen Anlage. Das nachgeahmte Angebot muss passen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang ein neuer Wettbewerb der Golfbranche, der dazu auffordert, Ideen von Best-Practice-Beispielen einzureichen. Auf einem umfangreichen Bewerbungsformular kann die teilnehmende Golfanlage umfassend über die Aktion Auskunft geben.

Ziel des Wettbewerbs ist u. a. zur „Nachahmung oder Nachnutzung anzuregen“. Die eingereichten „Projekte zeichnen sich dadurch aus, dass sie das Potenzial zur Nachahmung haben“.

 

 

Stand: 20. Juli 2024

V.i.S.d.P.: Michael Cremer

www.cremertraining.de

 

 

Mein Bestseller

Kontakt- und Termin-vereinbarung

Sie erreichen mich mobil unter 01718929216

Per E-Mail:

Michael.Cremer@

cremertraining.de oder

michael.cremer@

koeln.de

 

 

hier auch

Mitgliedschaften

         

Druckversion | Sitemap
© Michael Cremer, 2011-2024