Seminare und Vorträge seit 1979 (Auszüge)
"All business is local - Medienarbeit für eine Sparkasse"
[Vortrag im Seminar "Medienarbeit für Finanzdienstleister", Management Circle, 2002]
"Auf Zukunft setzen - Marktbehauptung und Standortstärkung durch substanzielle Förderung von Zukunftsbranchen"
[Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Vortrag auf dem ersten Kommunikations-Workshop "In die Zukunft mit Standort:hier", Bad Neuenahr, 1998]
"Bankbetriebslehre (KWG, SpG, SpVO, Satzung)"
[8. Fortbildungsprogramm der Stadtsparkasse Köln, 1980]
"Bankbetriebslehre (Langfristiges Kreditgeschäft)"
[8. Fortbildungsprogramm der Stadtsparkasse Köln, 1979]
"Bankbetriebslehre (Langfristiges Kreditgeschäft)"
[9. Weiterbildungsprogramm der Stadtsparkasse Köln, Tutorenprogramm, 1981]
"Bankbetriebslehre (Langfristiges Kreditgeschäft)"
[10. Weiterbildungsprogramm der Stadtsparkasse Köln, Tutorenprogramm, 1982]
"Bankbetriebslehre (Scheck- und Wechselrecht)"
10. Weiterbildungsprogramm der Stadtsparkasse Köln, Tutorenprogramm, 1982]
"Bankbetriebslehre (KWG, SpG, SpVO, Satzung)
[Stadsparkasse Köln, 8. Fortbildungsprogramm 1979/80]
"Bankbetriebslehre (Sparkassenrecht)"
[9. Weiterbildungsprogramm der Stadtsparkasse Köln, Tutorenprogramm, 1980]
"Bankbetriebslehre (Sparkassenrecht)"
10. Weiterbildungsprogramm der Stadtsparkasse Köln, Tutorenprogramm, 1981]
"Bildschirmtext"
[Deutsche Brau-Kooperation, Frankfurt, 1984]
"Bildschirmtext"
[Freundeskreis Joachim Fleckner, Lüdenscheidt-Stüttinghausen, 1983]
"Bildschirmtext bei Kreditinstituten"
[Vortrag im Rahmen des 16. BDVT-Bundes-Seminars "Die Neuen Medien - Risiken oder Chancen", 1983]
"Bildschirmtext Workshop"
[Wirtschaftsvereinigung Werbung, 1983]
"Btx ist nur EIN neues Medium, was kommt noch auf uns zu?"
[Fachkolleg (mit Wolfgang Dorn) Wirtschaftsvereinigung Wirtschaft, 1984]
"Bildschirmtext ist nicht das einzige neue Medium. Was kommt sonst noch?"
[Stadtsparkasse Köln, 13. Weiterbildungsprogramm 1984/85]
"Bürowirtschaft"
[Innerbetrieblicher Unterricht für Auszubildende der Stadtsparkasse Köln, Klassen 83.2.3 u. 83.2.4, 1982]
"Das regionale Bankinstitut als Sponsor und Partner des Vereins"
[1. Forum für regionales Sport-Sponsoring, ESB, Rösrath 1998]
"Das Qualitätsmanagement der Stadtsparkasse Köln"
[DPRG Junioren Rheinland, 1994]
"Datenschutz"
[Vortrag im Rahmen des Seminars für Kassiere, Stadtsparkasse Köln, 1981]
"Der junge Erwachsene im Spannungsfeld gesellschaftspolitischer Entwicklungen"
[Leitung Sozialpädagogischer Kursus für Auszubildende der Stadtsparkasse Köln, Klasse 83.2.2, Evangelische Akademie Schmittem-Arnoldshöhe, 1981]
"Der junge Sparkassenmitarbeiter übt seine Rolle in demokratischen Entscheidungssituationen durch aktive Beteiligung an Entscheidungen, die in Gruppenprozessen erarbeitet werden"
[Planspiel, Sozialpädagogischer Kursus für Auszubildende der Stadtspasse Köln, Klassen 79.2.1 u. 79.2.2, 80.1.1 u. 81.1.2, 81.2.1 u. 81.2.2, Bonn, 1979; Klassen 80.2.1 u. 80.2.2, Königswinter, 1980]
"Der professionelle Geschäftsbericht als erfolgreiches PR-Medium"
[Vorsitzender der Fachkonferenz "PR in Banken und Sparkassen", Bank Magazin, Wiesbaden, 1999]
"Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der größten kommunalen Sparkasse Deutschlands"
[Impulsreferat Österreichischer Sparkassenverband Wien, 2003]
"Einsatzmöglichkeiten von Bildschirmtext in Werbung und Verkaufsförderung"
[Fachkaufmann Marketing mit Schwerpunkt Verkaufsförderung, BDVT/rgh, 1983]
"Einführungsvortrag Bildschirmtext"
[Deutsche Brau-Kooperations GmbH Dortmund, Frankfurt, 1984]
"1 Voraus in der Vertriebspraxis einer Großsparkasse"
[Vortrag 95. Fachtagung für Marketingkommunikation 2006, Deutscher Sparkassenverlag Stuttgart]
"Erfolgreiche Pressearbeit"
[Sparkassenakademie Schleswig-Holstein, Kiel, 1999 u. 2000.
Sparkassenakademie Schleswig-Holstein, Fachtagung "Unternehmensplanung und -steuerung in Sparkassen", Kiel, 1999]
"Erfolgskontrolle"
[WAK, PR T 11, 2009]
"Erleben - Mitmachen - Staunen Odysseum Köln: Ein Abenteuer-Wissenspark"
[Studienkonferenz Landesverband Museumspädagogik NRW, Thomas-Morus-Akademie, Bensberg 2010]
"Eventkommunikation"
[Westdeutsche Akademie für Kommunikation Köln,
Event Marketing Management/EMM 12, 2013]
"Externes und internes Informationswesen der Stadtsparkasse Köln"
[Weiterbildung nach Dienst, Stadtsparkasse Köln, "Überblick über unser Haus", 1990-1993]
"Fallstudien - Präsentationstechniken"
[Fachkaufmann Marketing mit Schwerpunkt Verkaufsförderung BDVT/rgh, Köln 1982]
"Fallstudien Verkaufsförderung"
[Fachkaufmann Marketing mit Schwerpunkt Verkaufsförderung BDVT/rgh, S 81, Köln 1982 u. S 82, Köln 1983;
Werbefachliche Akademie Köln, Fachkaufmann Marketing MW 8, 1986]
"Fundraising"
[Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation/DAMK, Public Relations-Fachwirt 2016]
"Fundraising - Überzeugen Sie Ihre Spender"
[Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation/DAMK, DAMK-Seminar-System 2016]
"Gesprächsführung"
[Golfbetriebswirte, Deutscher Golf Verband, 2009-2019 mit Dr. Reinhardt]
"Gesprächs- und Verhandlungsführung"
[Fachlehrgang zum Sparkassenbetriebswirt, Lehrgänge 30M, 1985; 32N, 1987; 34 M, 1988; 35 M, 1989; 36 M, 1990; 37 M, 1991; Rheinische Sparkassenakademie Düsseldorf in Köln]
"Golfsponsoring"
Slide-Show im Rahmen von "Marketing II", Golfbetriebsassistenten, Deutscher Golf Verband, 2013, 2014, 2018]
"Grundlagen der Marktkommunikation/Public Relations"
[Westdeutsche Akademie für Kommunikation Köln, Fachwirt Public Relations, PR-T2, 1998/99; PR-T3, 2000; PR-T5, 2002; PR-T6, 2003; PR-T8, 2005; 2008; PR T 11, 2009]
"Grundlagen des Marketing + Strategische Planung"
[Westdeutsche Akademie für Kommunikation Köln, Fachwirt Public Relations, PR-T11, 2009]
"Hat Btx Zukunft?"
[Werbefachliche Akademie Köln & Rheinisch-Westfälische Werbefachschule, Werbeleiter-Seminar 19/1985]
"H.D.I"
[Fachkaufmann für Marketing, WAK, 1996]
"Information über Bildschirmtext"
Fachkaufmann Marketing mit Schwerpunkt Verkaufsförderung BDVT/rgh, M 81, S 81, S 82, Köln
"Inhouse-PR"
[Westdeutsche Akademie für Kommunikation Köln, Fachwirt Public Relations PR-T2, 1999; PR-T3, 2000; PR-T4, 2001; PR-T10, 2007; PR T 11, 2009.
Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation/DAMK, PR-Fachwirte, 2010; 2011, 2012, 2013]
Ist die alte"Glotze" tot? Ein neues Fernsehgefühl: Bildschirmtext
[Weiterbildungsprogramm Stadtsparkasse Köln, Semester 1982/83 u. 1983/84]
"Kommunikation - Kundenbindung - Kooperationen"
[Vorträge im Rahmen des Seminars "Marketing-PLanung und Marketing-Entscheidungen im Käufermarkt", Deutscher Golf Verband/GMVD, 2008, Clostermanns Hof, Herzogenaurach, Adendorf]
"Kreditgeschäft"
[Innerbetrieblicher Unterricht für Auszubildende der Stadtsparkasse Köln, Klasse 82.2.3 u. 82.2.4, 1982]
"Kommunikationspolitik: Öffentlichkeitsarbeit"
[Seminar "Grundlagen des Sparkassen-Marketings", Rheinische Sparkassenakademie Düsseldorf, 1996]
"Kontakt zum Kunden" Grundseminar 1
[Verkaufstraining, Stadtsparkasse Köln]
"Kunden gezielt ansprechen" Aufbauseminar
[Verkaufstraining für Mitarbeiter Service, Stadtsparkasse Köln]
"Lehrabteilung Langfristiges Kreditgeschäft"
Innerbetrieblicher Unterricht für Auszubildende der Stadtsparkasse Köln, Klassen 82.2.2 u. 83.1.3, 1981]
"Langfristiges Kreditgeschäft"
[Innerbetrieblicher Unterricht für Auszubildende der Stadtsparkasse Köln, Klassen 82.2.1, 82.2.2 u. 83.1.3, 1981]
"Langfristiges Kreditgeschäft"
[Weiterbildungsprogramm der Stadtsparkasse Köln, Repetitorium für Mitarbeiter die Regellehrgänge der Sparkassenorganisation besuchen wollen, 1982]
"Marketing"
[Rheinische Sparkassenakademie, Fachlehrgang zum Sparkassenbetriebswirt, 38 N, 1991/92; 39 M, 1992/93]
"Marketing I"
[Golfsekretäre, Kompakt-Seminar, Deutscher Golf Verband, -2011]
"Marketing I"
[Golfsekretäre, Kompakt-Seminar, Deutscher Golf Verband, 2012-2021]
"Marketing-Kommunikation"
[WAK, PR T10, 2006]
"Marketingkonzeption"
[WAK, Marketing Management, MAM 31, 2011]
"Marketing II"
[Golfbetriebswirte, Deutscher Golf Verband, - 2011]
"Marketing II"
[Golfbetriebsassistenten, Deutscher Golf Verband, 2012-21]
"Marketing III"
[Golfbetriebswirte, Deutscher Golf Verband, 2012-18]
"Marketing-Fallstudien"
[Fachkaufmann für Marketing mit Schwerpunkt Verkaufsförderung, BDVT/rgh, 1982
"Marketing für den Mittelstand: Markt und Marke"
[BonnSoir, Mittelstandsnetzwerk Bonn-Rhein-Sieg e.V., 2006]
"Marketing-Mix: PR"
[Rheinische Sparkassenakademie Düsseldorf, Seminar "Grundlagen des Sparkassen-Marketings, Düsseldorf 1992]
"Messetraining Orgatechnik ´88"
[ITZ Köln, 1988]
"Messetraining"
[Messeteam der Kreissparkasse Grevenbroich zur Vorbereitung auf die Rhein-Erft-Schau, 1989]
"Methoden- und Medieneinsatz im Training"
[BDVT-Akademie Bonn, 1996]
"Neue Medien"
[Fachkaufmann Marketing/Marketingwirt WAK 11, 1989, Westdeutsche Akademie für Kommunikation Köln]
"Neues SK-Vertriebssystem, Corporate Design und Corporate Identity"
[BDVT-Regionalgruppe und Gäste Köln, 1993]
"Neue Wege in der Angebotspolitik"
[Workshop Marketing, Deutscher Golf Verband, DGV/GMVD-Managementseminar "Golfmarkt im Wandel", Niederkassel-Uckendorf, 2004]
"Odysseum Köln - Bildungspartner und außerschulischer Lernort"
[Vortrag auf dem Forum des Berufsdienstes im Rotary International Distrikt 1810, Hürth, 2010]
"Öffentlichkeitsarbeit"
[Rheiniche Sparkassenakademie Düsseldorf, "Marketing-Seminar", 1992]
"Öffentlichkeitsarbeit"
[Berufs- und Medienkunde, Kölner Schule - Institut für Publizistik, Köln,1993-1998]
"Öffentlichkeitsarbeit (PR)"
[Fachseminar Marketing Teil I, Rheinische Sparkassenakademie Düsseldorf, 1997]
"Planung der Verkaufsförderung"
[Werbefachliche Akademie Köln, Fachkaufmann für Marketing, MW 8, 1986]
"Planung der Verkaufsförderung"
[WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V., MW 16, 1995]
"Präsentationsbeispiele der electronic-banking Angebote auf Haus- und externen Messen, Verhalten auf Messen"
Abschlußseminar Fachseminar S-DatenService, Rheinische Sparkassenakademie Düsseldorf, 1993, 1994, 1995, 1997
"Präsentationstechniken"
[Fachkaufmann Marketing mit Schwerpunkt Verkaufsförderung, BDVT/rgh, Köln 1983, 1984, 1985]
"Präsentationstechnik, Seminar und Workshop"
[Fachkaufmann Marketing mit Schwerpunkt Verkaufsförderung, BDVT/rgh, Köln 1982]
"PR-Erfolgskontrolle"
[WAK, PR T 10, 2006]
"PR-Konzeption"
[WAK, PRM 12, 2010]
"PR-Konzeption: Strategische Planung, Ziele und Konzepte"
[WAK, Köln, 2008]
"PR-Wirkungskontrolle"
[WAK, Köln, 2009]
"Pressearbeit bei der Stadtsparkasse Köln/ Medienresonanzanalyse"
[DAA PR-Berater Lehrgang, 1996]
"Professionelle Pressearbeit"
[Abendforum im Rahmen der Fachtagung "Unternehmensplanung und -steuerung in Sparkassen", Sparkassenakademie Schleswig-Holstein, Kiel, 1999]
"Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit"
[BDVT-Akademie, 1993; mit Renate Richter u. Stefan Jordan)
"Public Relations" (Eventkommunikation)
[Westdeutsche Akademie für Kommunikation Köln, Lehrgang Event-Marketing Management, EMM 12, 2013/14]
"Public Relations"
Rheinische Sparkassenakademie Düsseldorf, Seminar "Grundlagen des Sparkassenmarketings", 1989, 1990]
"Public Relations"
[Westdeutsche Akademie für Kommunikation Köln,
Lehrgang Communications Management, COM 55W, 2011; COM58W, 2014; COM 59 W, COM 60 S, 2015; COM59S, 2014]
"Public Relations"
[WAK, UP 12, 2006]
"Public Relations"
[Rhein-Erft Akademie/WAK,Lehrgang "Marketing Kommunikation Management"/"Online Marketing Management", OMM/MKM 18, 2019]
"Querschnitt durch das derzeitige Btx-Angebot"
Präsentation zum Thema "Bildschirmtext - Chancen und Möglichkeiten eines neuen Kommunikationsmediums", Marketing-Club Köln/Bonn, 1983]
"Redetraining"
[Westdeutsche Akademie für Kommunikation, Köln; Studiengang Fachkaufmann Marketing/Marketingwirt WAK 11, 1991; MW 12, 1991; MW 15, 1994]
"Redetraining für Kommunikationswirte"
[WAK Werbefachliche Akademie Köln e. V., Lehrgang KW 30, 1987; Lehrgang KW 31, 1988; KW 33, 1990; KW 35, 1992]
"Reklamationen"
[Verkaufstraining für Auszubildende, Stadtsparkasse Köln]
"Rhetorik"
[Westdeutsche Akademie für Kommunikation, Köln; Lehrgänge Werbeassistent 30, 1987; WA 32 a u. 32 b, 1989; Kommunikationswirt KW 34, 1992; Werbewirte WW 11, 2000]
"Rhetorik/Redetraining"
[Westdeutsche Akademie für Kommunikation Köln, MW 16, 1995]
"Rhetorik in der Sozialpädagogischen Woche"
[Auszubildende der Stadtsparkasse Köln, über mehrere Jahre, versch. Orte]
"Sales Promotion"
[Westdeutsche Akademie für Kommunikation Köln,
Sales-Marketing Management, SAM 7, 2011; SAM 9, 2013; SAM 12, 2016;
COM 60 S, 2015]
"Scheck- und Wechselrecht"
[Weiterbildungsprogramm der Stadtsparkasse Köln, 1982]
"Seminar für Schülerzeitungsredakteure"
[Seminarleitung 10. Seminar der Stadtsparkasse Köln, Riedener Mühlen, 1989]
"So nutzt man den Wirtschaftsteil einer Tageszeitung"
[Weiterbildungsprogramm Stadtsparkasse Köln, Veranst.-Nr. 608, Semester 1982/83, 1983/84, 1988]
"Sozialpädagogische Woche: Der junge Erwachsene im Spannungsfeld gesellschaftspolitischer Entwicklung"
[Sozialpädagogischer Kursus für Auszubildende der Stadtsparkasse Köln, div. Klassen, 1979-1986; Klasse 82.1.3, Bonn, 1980.]
"Sparkassenrecht"
[Intensiv Repetitorium (Fachlehrgang), Internes Weiterbildungsprogramm der Stadtsparkasse Köln, 1979/80, 1981/82, 1985-87]
"Spielend Lernen - das Odysseum Köln"
[Präsentation im Rahmen des Workshops "Kinder(T)Räume", Köln, 2008]
"Sponsoring"
[Westdeutsche Akademie für Kommunikation Köln,
Marketingwirt 12, 1991; MW 15, 1994
Fachwirt Public Relations PR-T2, 1999; PR-T3, 2000;
Uniprax UP 9, 2002; UP 10, 2004; UP 11, 2005;
Communicatios Management, 2011]
"Sponsoring im Mittelstand"
[BonnSoir, Mittelstandsnetzwerk Bonn-Rhein-Sieg e.V., 2006]
"Sponsoring/Fundraising"
[Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V./WAK, Fachwirt Public Relations PR-T10, 2007, PR T 11, 2009
WAK, UP 12, 2006]
"Sponsoring/Placement"
[Westdeutsche Akademie für Kommunikation Köln,
Communications Management COM 55 W, 2011; COM 56 S, 2012; COM 56 W, 2013; COM 57 S, 2013; COM 57W, 2014; COM 58W, 2014; COM 59W, 2015/16]
"Sponsoring und Unternehmenskultur"
[Diskussion im Rahmen des Sparkassen-Studentenförderungsprogramm der Stadtsparkasse Köln, 1993]
"Strategische Planung"
[Westdeutsche Akademie für Kommunikation Köln, , Fachwirt Public Relations PR-T3, 2000; PR-T6, 2003: PR-T 10, 2007; PR T 11, 2009]
"Strategische Planung und Ziele der PR"
[Westdeutsche Akademie für Kommunikation Köln, Fachwirt/in Public Relations WAK,
PR-T5; PR-T8, 2005]
"Strategische PR"
[Westdeutsche Akademie für Kommunikation Köln, Public Relations Management - PRM 12, 2010]
"Strategisches Marketing"
[Rhein-Erft-Akademie/WAK, 2020]
"Training vor Kamera und Mikrofon - Personal- und Unternehmenspolitik in der Öffentlichkeit"
[DGFP Seminare für Führungskräfte, Düsseldorf/Frankfurt, 1998]
"Transaktionsanalyse im Verkaufstraining"
[Fachkaufmann für Marketing mit Schwerpunkt Verkaufsförderung, S 84, BDVT/rgh, 1985]
"Transaktionsanalyse-Basis-Seminar"
[Fachkaufmann Marketing/Marketingwirt 11,1989; 1993 u. MW 21,2001, WAK]
"Umgang mit der Presse"
[Sparkassenakademie Schleswig-Holstein Kiel, 2000, 2001, 2002, 2003, 2007, 2011]
"Unternehmskommunikation, PR u. Pressearbeit"
RTL Journalistenschule Köln, 2005
"Verhalten auf Messen"
[Rheinische Sparkassenakademie Düsseldorf, Abschlußseminar Fachseminar "S-DatenService", 1991, 1992.
Sparkasse Mannheim, Verhaltenstraining Messeteam Maimarkt Mannheim, 1993]
"Verkaufsförderungsmittel"
[WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation Köln,
Fachkaufmann Marketing/Marketingwirt WAK, MW 8, 1986; MW 10, 1989; MW 13, 1991/92;MW 16, 1995; MW 21, 2000]
"Verkaufsförderung/Staff promotion"
[Westdeutsche Akademie für Kommunikation Köln, Vertriebs- und Marketingwirte VMW 1, 2001; VMW 2, 2002; VMV 3, 2003; VMV 4, 2005; VMW 6, 2007]
"Verkaufspsychologisches Verhaltens-Training für professionelle Kundenkontakt-Kräfte einer Werbeagentur"
(Training mit H. J. Hewicker, 1988]
"Verkaufstraining"
[Basisseminar, Kreissparkasse St. Ingbert, 1985]
"Verkaufstraining"
[Grundseminar
1. Kontakt zum Kunden
2. Reklamationen
Innerbetrieblicher Unterricht für Auszubildende der Stadtsparkasse Köln, Klassen 82.2.2, 83.1.3, 83.2.1 u. 83.2.2, 1981;
Klassen 82.2.4, 83.1.1, 83.1.2, 83.1.3, 83.2.1, 83.2.2, 83.2.3, 83.2.4, 84.1.1, 84.1.2, 84.1.3, 84.2.1, 84.2.2, 1982;
Klassen 84.1.1, 84.1.3, 84.2.1, 84.2.2, 85.1.1, 85.1.3, 85.1.4, 85.1.5, 85.2.1, 1983;
Klassen 85.1.1, 85.1.2, 85.2.2, 85.1.5, 86.1.2, 86.1.5, 86.2.1, 1984; Klassen 86.1.1, 86.1.2, 86.1.3, 1985]
"Vertragsrecht"
[Innerbetrieblicher Unterricht für Auszubildende der Stadtsparkasse Köln, Klassen 82.2.3 u. 82.2.4, 1981; 83.2.3, 83.2.4, 1982]
"Vertriebs-PR"
[Westfälisch-Lippischer Sparkassen- und Giroverband, Sparkassenakademie Westfalen-Lippe, Münster, 2008, 2009, 2010
Sparkassenakademie Niedersachsen, Hannover 2006, 2007, 2008]
"Vertriebs-PR. Medienarbeit konsequent zur Vertriebsunterstützung nutzen"
[Fachtagung Marketing - Vertrieb, Westfälisch-Lippische Sparkassenakademie Münster, 2007]
"Wie kommt das Schlagzeug in die Kassenhalle - oder: Was ist Sponsoring? Rockwettbewerbe, Ausstellungen, Vorträge, Karneval, Konzerte, Jubiläen: Über die Vielfalt und Motive beim Sponsoring"
[Vortrag vor Schülern im Rahmen des Projektes "Zeitung in der Schule", Köln, 1991]
"Wie verkaufe ich meine Schülerzeitung?"
[Seminar für Schülerzeitungsredakteure, Stadtsparkasse Köln, 1982]
"Workshop Verkaufsförderung"
[Fachkaufmann Marketing mit Schwerpunkt Verkaufsförderung, BDVT/rgh, Köln 1984]
"Workshop Vertriebs-PR: PR-Maßnahmen konsequent auf Vertriebsunterstützung ausrichten"
[Sparkassenakademie Niedersachsen Hannover, 2007]
"Workshop Vertriebs-PR: Vertriebsunterstützung durch nutzenorientierte Kommunikation"
[Sparkassenakademie Schleswig-Holstein Kiel, 2006; Sparkassenakademie Niedersachsen Hannover, 2008 u. Westfälisch-Lippische Sparkassenakademie Münster, 2008]